Was macht ein gutes Logo aus?

Apple Logo

So erkennen Sie ein gutes Logo.

Ein Logo ist mehr als nur ein Symbol oder ein Designelement. Es ist die visuelle Darstellung einer Marke und spiegelt ihre Werte, ihren Auftrag und ihre Persönlichkeit wider. Ein gutes Logo sollte einprägsam, zeitlos, vielseitig und angemessen sein. In diesem Blogbeitrag werden wir genau erörtern, was ein gutes Logo ausmacht. Wir zeigen Ihnen, wie man ein Logo erstellt, damit Ihre Marke wirksam repräsentiert wird.

Die Eigenschaften:

1.Einprägsam

Ein gutes Logo sollte einprägsam sein, d. h. es sollte leicht zu erkennen und wiederzuerkennen sein. Dies kann durch die Verwendung einfacher, unverwechselbarer Formen und Farben erreicht werden.
Ein einprägsames Logo bleibt in den Köpfen der Kunden hängen und ist leicht wiederzuerkennen, auch wenn es nur kurz gesehen wird.

Logo-Grundversion Kunde Styleguide
2. Zeitlos

Ein Logo sollte zeitlos sein. Das heißt, es sollte nicht an eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Trend gebunden sein. Dies ist wichtig, da ein Logo, über einen langen Zeitraum hinweg die Marke  repräsentieren soll und nicht veralten darf. Ein zeitloses Logo sollte simpel gestaltet sein und keine trendigen Elemente oder Schriftarten verwenden.

3. Vielseitig

Vielseitigkeit ist ebenfalls ein entscheidender Faktor für ein Logo. Es sollte in einer Vielzahl von Kontexten und Formaten gut aussehen. Dazu gehören verschiedene Größen, Farben und Hintergründe. Ein vielseitiges Logo sollte leicht erkennbar und effektiv sein, egal ob es auf eine Visitenkarte gedruckt, auf einer Website angezeigt oder auf ein Hemd gestickt wird.

Logodesign in Nrw
4. Angemessen

Das Logo einer Marke sollte repräsentativ und angemessen sein. Idealerweise sollte es nicht nur die Werte der Marke widerspiegeln, sondern auch die Persönlichkeit der Marke. Eine Anwaltskanzlei wünscht sich beispielsweise einen etablierten Look für Ihre Kanzlei, während sich eine Sportmarke eher ein energiegeladenes und dynamisches Logo wünscht.

5. Simpel

Weniger ist mehr. Denn das Logo ist oft das Erste, was ein Kunde sieht, wenn er mit einer Marke in Berührung kommt. Ein simpeles Logo ohne zu viele Details, ist leichter zu merken und wird mit größerer Wahrscheinlichkeit wiedererkannt. Selbst dann, wenn es nur kurz gesehen wird.

6. Einzigartig

Dieser Punkt wird häufig unterschätzt. Das Logo sollte sich stark von den Logos anderer Marken auf demselben Markt abheben. Dies kann durch die Verwendung unverwechselbarer Formen, Farben und Typografie erreicht werden. Es braucht einen hohen Wiedererkennungswert, damit den Kunden die Marke schnell identifizieren, können. 

Kaffeefuchs Logo neu
7. Skalierbar

Da Logos häufig in verschiedenen Größen verwendet werden, muss die Skalierbarkeit gegeben sein. Von Visitenkarten über Broschüren bis hin zu Plakatwänden.
Ein skalierbares Logo sollte lesbar und wiedererkennbar sein. Unabhängig davon, ob es in einem kleinen oder großen Format angezeigt wird. Es darf nicht zu viele Details erhalten, da diese ebenfalls bei einer kleineren Darstellung des Logos verloren gehen können.

Abschließend lässt sich sagen, dass ein gutes Logo einprägsam, zeitlos, vielseitig, angemessen, einfach, einzigartig und skalierbar sein sollte. Es sollte die Marke, für die es steht, wirksam repräsentieren. Auch ihre Werte, ihren Auftrag und ihre Persönlichkeit. Diese Faktoren müssen beim Erstellen des Logos berücksichtigt werden. Wenn man einen professionellen Designer oder eine fähige Agentur mit dem Design eines Logos beauftragen will, dann werden diese genannten Anforderungen erfüllt werden.   

Bleibe mit uns in Kontakt
Erhalte unseren Newsletter

Informationen zu Neuigkeiten und Aktionen. Nur einmal im Monat.

Teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
KONTAKT
Lassen Sie sich kostenlos beraten.