STRATEGIE

Strategisches Marketing aus Essen.

Wir schaffen Klarheit.

Durch strategisches Marketing bieten wir Unternehmern einen Perspektivwechsel an. Dazu stellen wir die richtigen Fragen, sind lösungsorientiert und verstehen uns als fordenden Sparringspartner unserer Kunden.

Strategischer

Markenworkshop

Ob etabliertes Unternehmen oder Start-up.
Durch strategisches Marketing arbeiten wir gemeinsam in einem eintägigen Markenworkshop, die Werte und Funktionalität Ihres Unternehmens aus. Dabei helfen wir Ihnen, ein besseres und strategisches Verständnis für Ihre Kunden zu entwickeln.

Positionierung

als Marke

Die Positionierung ist das Herzstück der Marke.

Sie verdeutlicht was die Marke ausmacht, was ihre Vorteile sind und inwiefern sie sich von Wettbewerbern unterscheidet. Die Markenpositionierung sichert eine emotionale Verbindung mit Ihrem Zielkunden und ist ein fundamentales Element der Marketingstrategie.

Zielkunden

definieren

Wenn man nicht weiß, wer der Ideale Kunde ist, weiß man nicht, wo man ihn findet.

Um zu erfahren, wo der Zielkunde anzutreffen ist und wie wir ihn optimal erreichen, wenden wir die Benutzerprofile aus dem Markenworkshop an und entwerfen Szenarien, in denen dieser Kunde mit einer Marke interagieren könnte.  

Markencharakter
entdecken

Die Inneren und Äußeren Charaktereigenschaften einer Marke enthüllen die Persönlichkeit und ihre Wirkung durch Bilder und Texte. Die Eigenschaften einer Marke ermöglichen es uns, sie wiederzuerkennen. 

Warum strategisches
Marketing so wichtig ist

Strategisches Marketing bezieht sich auf die langfristige Planung, Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien,
damit zuvor gesetzte Geschäftsziele erreicht werden können. Eine Aufgabe des strategischen Marketings ist z. B. die Planung eines Wettbewerbsvorteils.
Hierbei wird ein einzigartiges Angebot entwickelt, das sich von den Konkurrenten abhebt. Vorab werden dazu, die Bedürfnisse der Zielgruppe identifiziert,
um diese, mit entsprechenden Marketingstrategien anzusprechen.
Auch die Bindung der Kunden an ein Unternehmen, ist planbar. Denn strategisches Marketing verhilft Unternehmen dazu, dass sie ihre Kunden besser verstehen. Je nach Wünsche und Bedürfnisse der Kunden, werden durch Marketingstrategien entsprechende Angebote und Lösungen angeboten. Darüber hinaus kann gut umgesetztes, strategisches Marketing dazu beitragen, den Wert einer Marke zu steigern.

 

Bewusstsein schaffen

Indem man die einzigartigen Merkmale und Vorteile des Unternehmens hervorhebt, erhöht sich das Bewusstsein und die Wahrnehmung der Zielgruppe. Marktanalysen sind meist der erste Schritt im strategischen Marketing. Durch die konkreten Daten in der Analyse bekommt man schnell einen Eindruck, auf welche Zielgruppe und Kanäle man sich am besten konzentrieren sollte. Aufgrund der fundierten Daten kann das Unternehmen besser rationale Entscheidungen treffen und Risiken minimieren. So trägt die strategische Recherche vorab dazu bei, dass die Unternehmen Ihre Ressourcen gezielt einsetzen, um zukünftig messbare, sichere Ergebnisse zu erzielen. Außerdem können Unternehmen ihre Marketingaktivitäten besser koordinieren. Somit ist eine Erhöhung der Effektivität und Effizienz durch strategisches Marketing unumgänglich.

Marketingstrategie Hirn schwebend
Erfolgreich durch strategisches Marketing

Es gibt einige Unternehmen, die durch erstklassig umgesetzte
Marketingstrategien sehr erfolgreich geworden sind.
Die Folgenden sind gute Beispiele:

1. Apple

Apple hat eine erfolgreiche Markenstrategie, die sich auf Design, Qualität und Innovation konzentriert. Dem Unternehmen gelingt es, durch strategisches Marketing, das Engagement und die Treue seiner Kunden aufzubauen und zu fördern. Als Kanäle für diese Marketingstrategien nutzt Apple Social Media, TV-Werbung und gezielte Veranstaltungen, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.

2. Nike

Nike hat eine sehr klare und einprägsame Markenidentität, die auf Leistung, Lifestyle und Innovation ausgelegt ist. Das Unternehmen hat seine Marketingstrategie so entwickelt, dass es durch gezieltes Influencer-Marketing seine Zielgruppe anspricht. Nike setzt Spitzensportler aus den verschiedensten Sportarten als Markenbotschafter ein. Darüber hinaus besticht das Unternehmen durch Sportevents und Partnerschaften, die zusätzlich die Marke stärken.

3. Coca Cola

Coca-Cola entwickelte sehr früh eine Markenstrategie, die sich auf positive Emotionen und Erlebnisse, statt Produktmerkmale konzentriert hat. Das Ziel der Marketingstrategie ist es, eine enge Beziehung zu der Zielgruppe aufzubauen, indem es auf Social Media und Events setzt. Coca-Cola hat eine klare Positionierung und bietet ein breites Produktsortiment an, welches die Bedürfnisse der Zielkunden optimal erfüllt

4. Amazon

Bequeme, individuelle und reibungslose Kundenerfahrung. Das ist das strategische Marketing hinter dem gigantischen Online-Marktplatz. Hierbei wird eine vertraute Beziehung zu den Kunden aufgebaut, indem Amazon auf personalisierte Empfehlungen und kurze Lieferzeiten gesetzt wird. Hinzu kommt eine sehr große Produktauswahl.

Keine Einheitslösung

Bei aller Euphorie für Strategien und Marketing ist es für Unternehmen entscheidend, vorab die Marktbedingungen und Bedürfnisse der Zielgruppe sorgfältig zu prüfen. Gerade für kleinere Unternehmen mit begrenzten Ressourcen, kann es schwierig sein, eine langfristige Marketingstrategie zu entwickeln. Manchmal kann der Markt mit seinen Produkten und Innovationen auch sehr kurzlebig sein. In diesem Fall punktet man eher durch Geschwindigkeit, anstatt durch langfristige Planung.  

Somit ist jede Situation einzigartig und individuell zu bewerten. Einheitslösungen gibt es da nicht. Welche strategischen Ideen und Lösungsansätze wir für Ihre unternehmerischen Probleme entwickeln können, dass möchten wir gerne in einem Beratungstermin mit Ihnen besprechen.

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